Robert Kasal

Designer, 1935

Robert Kasal war in den 1960er Jahren bei den Architekten Peter Hvidt & Orla Mølgaard-Nielsen angestellt und an der Entwicklung vieler Le Klint-Modelle beteiligt, die zu dieser Zeit in Produktion gegangen sind.

Später ging er zurück in die USA und entwarf dort weiter Leuchten in seinem eigenen Namen. „Die Jahre bei Hvidt & Mølgaard waren wunderbar und sehr lehrreich für mich“.

Robert Kasal lehrte Produktdesign und war mehr als 30 Jahre Professor an der Fakultät für Kunst & Architektur der Portland State University in Oregon. Außerdem hat er mehrere Artikel zum Thema Design in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht, u. a. in „Dansk Kunsthåndværk“ und „American Craft“. Nach seiner Pensionierung begann er sich für Studien über die Kunst der amerikanischen Ureinwohner zu interessieren und fungiert nun als Forschungsassistent am Museum für Indianische Kunst und Kultur in Santa Fe, New Mexico.