Anlässlich unseres 80-jährigen Jubiläums hat Aurélien Barbry eine wunderschöne neue Lampenserie LK80, Modell 328 entworfen. Hergestellt in Dänemark... natürlich.
LK 80 Modell 328
Hinter dem Design von LK 80 steht der Franzose Aurélien Barbry, der bereits zuvor für Le Klint entworfen hat. Die neue Le Klint Serie ist aus Eichenholz mit Messingdetails gefertigt und orientiert sich an der klassischen Le Klint Lampe mit einem plissierten Schirm. Mit einer raffinierten Konstruktion ist die Lampe schlicht, jedoch mit einer kleinen Wendung am Fuß. Der Ständer wird mithilfe eines eleganten Messingdetails sicher gehalten, was dem Design einen stark zeitgenössischen Ausdruck verleiht. Der Designprozess, um herauszufinden, wie das Kabel für die Lampe im Ständer platziert werden konnte, um die richtige Dicke zu erhalten, war herausfordernd und dauerte viele Monate. Das Ergebnis ist jedoch eine Lampenserie mit einem stark zeitgenössischen Ausdruck, die das Potenzial hat, zu einem neuen Le Klint Icon zu werden.
Designer Aurélien Barbry spricht über das neue Design:
"Es war definitiv Le Klint als Designmarke, die mich inspirierte, als ich die Serie entwarf. Ihre Geschichte, ihr Wissen, ihr Fokus auf Details und die lokale Produktion in Odense. Ihr 'savoir faire'. Ich wollte einen Ständer entwerfen, der den wunderschön handgefertigten Schirm unterstützt und würdigt, daher musste der Ständer funktional und gleichzeitig diskret sein. Das besondere Messingdetail am Fuß des Ständers, wo das Kabel elegant ein- und austritt, macht es einzigartig und ganz eigenständig."
Designer Aurélien Barbry
Aurélien Barbry ist ein französischer Industriedesigner, der in Kopenhagen und New York lebt und arbeitet. Er schloss sein Studium an der Camondo School in Paris im Jahr 1997 mit Auszeichnung ab und arbeitete von 1997 bis 2006 als Projektleiter für den mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Jean Nouvel. Aurélien Barbry hat mit renommierten internationalen skandinavischen Marken in den Bereichen Industrieprodukte, Möbel und Beleuchtung sowie in Innenraumprojekten in Hongkong und Kopenhagen zusammengearbeitet.