Klassiker erhält neues Leben
Der Architekt Mogens Koch wäre im Jahr 2023 125 Jahre alt geworden. Sein ikonischer Pendelleuchter, das Modell 105, wird aus diesem Anlass liebevoll behandelt – selbstverständlich immer noch in Dänemark handgefertigt.
Mogens Kochs Pendelleuchter trug maßgeblich dazu bei, die Grundlage für unsere ikonische DNA zu schaffen und definiert, wer wir heute als Designmarke sind.
Das Modell 105 wurde bereits im Jahr 1942 für eine dänische Handwerksausstellung in Stockholm entworfen. Die Lampe hatte eine prominente Position, als Le Klint im Jahr 1943 offiziell gegründet wurde und das erste Geschäft in Kopenhagen eröffnete.
Hier war Mogens Koch gemeinsam mit Kaare Klint, der die Möbel entworfen hat, maßgeblich an der Einrichtung beteiligt. Das ursprüngliche Design von Mogens Koch ist seitdem Teil der Kollektion und wird immer noch in Odense, Dänemark, von Hand gefertigt. Anlässlich des 125. Geburtstags von Mogens Koch führen wir ein neues Aufhängungssystem aus reinem Messing und zwei neue XL-Versionen ein."
Design Mogens Koch
Modell 105
Die enge Verbindung von Mogens Koch und seine Zusammenarbeit mit der Klint-Familie führten dazu, dass er eine gefaltete Lampe für Le Klint entwickelte.
Über den Architekten Mogens Koch
Mogens Koch schloss seine Ausbildung an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen ab. Er wurde im Jahr 1940 als Dozent eingestellt und arbeitete von 1950 bis 1968 als Professor für Architektur. Mogens Koch ist möglicherweise am besten für seine Bücherregale und klappbaren Möbel bekannt. Sein Talent führte zur Gestaltung von Silberobjekten, und er arbeitete auch mit seiner Frau an der Herstellung von Teppichserien zusammen. Darüber hinaus restaurierte er Gebäude und Kirchen in ganz Dänemark. Mogens Koch war einer der ersten Schüler von Kaare Klint und später sein engster Mitarbeiter. Er wurde auch von Povl Baumann und Ole Falkentorp in "Vesterport" in Kopenhagen angestellt.