Sinja Svarrer Damkjær

Bauingenieur, 1982

Sinja Svarrer Damkjær hat an der Universität Aalborg ein Master-Ingenieursstudium in der Fachrichtung Industriedesign absolviert und 2007 abgeschlossen.

Bei der Lampenserie The Bouquet hat sich Sinja Svarrer Damkjær von einem der Boten des Frühlings inspirieren lassen, nämlich der Tulpe. Sie hat den Ausdruck der geworfenen großen Tulpensträuße, die in ihren natürlichen, weichen Kurven fallen, mit Le Klints einzigartigem Falthandwerk kombiniert:

„Während mehrerer Studienreisen und Urlaube in Italien faszinierten mich die verstreuten großen Tulpenbüschel, die ich auf Märkten sah; sie sind nicht ordentlich angeordnet oder in besonderen Formen gebunden. Sie dürfen in ihre natürlichen, schönen, weichen Kurven fallen. Die Kombination dieser etwas nachlässigen Blume mit Le Klints gepflegten und sehr geraden Falten war eine offensichtliche Chance und Herausforderung.“

„Für mich ist Le Klint völlig einzigartig, da der Schwerpunkt auf Handwerkskunst und Liebe zum Detail liegt. Die Möglichkeit, dies mit einem organischeren und weicheren Ausdruck zu kombinieren, war daher absolut fantastisch. Die Form des Bildschirms selbst ist klar von der inspiriert.“ Tulpenkopf, während die Tulpe in ihrer gerade-exakt gefederten Form steht. Bei den Sträußen mit 3, 5 bzw. 7 Schirmen sind die Drähte ineinander verschlungen, wiederum um das Organischere und Weichere zu betonen, als feiner Kontrapunkt zum präzise gefalteten und scharfe Falten.''

Als Abschlussprojekt schuf sie, inspiriert von der Natur und Frühlingsblumen, die erste Ausgabe von „The Bouquet“, die die klassische Kreuzklebung in einer neuen Interpretation verwendet. Das Bouquet war das erste Produkt in der Geschichte von Le Klint, das die energiesparende Beleuchtungstechnologie der Zukunft, LED, nutzte. Damit vereinte sie das klassische Kreuzspleißen von Le Klint mit moderner Lichttechnik.

Als ich die Lampe 2007 entwarf, sah sie aus wie ein großer Blumenstrauß mit sieben Schirmen, wie ein moderner Kronleuchter, aber jetzt wurde sie aktualisiert und umfasst nun kleinere Blumensträuße und sogar eine einzelne Blume. Dann ist es möglich, eine Größe zu finden, unabhängig davon, wo im Haus Sie Blumenpoesie aufhängen möchten.

Die Bouquet