Hvidt & Mølgaard

Architekt

Peter Hvidt recht und Orla Mølgaard links

Orla Mølgaard- Nielsen, Architekt, 1907 - 1993

Orla Mølgaard-Nielsen war Gründer und Mitinhaber des Architekturbüros Hvidt & Mølgaard. Orla Mølgaard-Nielsen hat an der Kunstakademiet in Kopenhagen Möbelkunst und Raumausstattung studiert.

In Zusammenarbeit mit seinem Kompagnon Peter Hvidt hat er Möbel- und Raumeinrichtungen entworfen, Gebäude konzipiert und Beratungsaufgaben für große Brückenanlagen übernommen. Bekanntester Möbelentwurf ist der AX-Stuhl für Fritz Hansen.

In Zusammenarbeit mit Le Klint entstanden verschiedene Leuchtenmodelle.

Hvidt und Mølgaard entwarfen 1969 das Modell 161.

Die Leuchte wurde unter dem Namen „Krystal“ auf den Markt gebracht und weist mit ihren spitzen Falten auch deutliche Bezüge zu Kristallen auf.

Modell 161 finden Sie hier.

Orla Mølgaard-Nielsen, Architekt, 1907-1993.

Orla Mølgaard-Nielsen war Gründerin und Miteigentümerin des Architekturbüros Hvidt & Mølgaard.

Orla Mølgaard-Nielsen wurde an der Kunstakademie in Kopenhagen in der Abteilung für Möbelkunst und Raumausstattung ausgebildet.

In Zusammenarbeit mit seinem Partner Peter Hvidt hat er Arbeiten im Bereich Möbel- und Innenarchitektur, Gebäude und Beratungsarbeiten für große Brückeninstallationen durchgeführt. Unter den Möbeln ist der Axe-Stuhl für Fritz Hansen am bekanntesten.

Samarbejdet med Le Klint førte til adskillige lampemodeller.

Das Modell wurde 1962 von den Architekten Hvidt & Mølgaard entworfen.

Wegen ihrer langen, schlanken Bauform und den besonderen Falten erhielt die Serie den Spitznamen „Orgelpfeife“. Es ist in zwei Größen erhältlich und es ist schön, wenn beide nebeneinander hängen.

Siehe Modell 152 hier