Heidi

Hier sehen Sie eine der vielen Mitarbeiterinnen der Maschinenabteilung von Le Klint. Sie heißt Heidi, ist 58 Jahre alt und arbeitet schon seit 29 Jahren im Unternehmen Le Klint.

Heidis Arbeit besteht darin, zusammen mit den anderen Maschinenarbeitern die verschiedenen Lampen herzustellen.

Heidi kann im Prinzip die meisten Lampenmodelle herstellen. Heidis Lieblingslampe ist das sogenannte Modell 306. Darüber erzählt sie:

Zitat

''Es ist gutes, altes, dänisches Handwerk, das ich gerne tagelang herstellen kann''

Heidi kommt wie alle anderen Produktionsmitarbeiter um 7:00 Uhr zur Arbeit und geht um 15:20 Uhr nach Hause. In dieser Zeit sind Heidis Arbeitsaufgaben sehr vielfältig und kein Tag ist wie der andere. Genau deshalb findet Heidi die Arbeit in der Maschinenabteilung von LE KLINT immer noch spannend. Es kommen ständig neue Modelle hinzu, während „die guten alten Modelle, die ich mag, beibehalten werden“, sagt Heidi Fabricius.

Heidi hatte in früheren Tagen eine Einzelhandelsausbildung gemacht, aber aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen, der Kinder und anderer Umstände entschied sich Heidi für neue Herausforderungen. Im Rahmen eines einjährigen CNC-Kurses ergatterte Heidi einen Praktikumsplatz, der sich zu einer festen Anstellung entwickelte. Jetzt, 29 Jahre später, hat sie diese Lebensentscheidung noch nicht bereut.

Le Klint ist viel mehr als Licht, heißt es. Zu diesem Slogan sagt Heidi: „Für mich ist Le Klint der Stolz auf die Arbeit mit dem alten Handwerk, vermischt mit viel Neuem. Ich bin stolz auf unsere Produkte, weil sie etwas Einzigartiges sind, das sonst nirgendwo zu finden ist.“

Text von: Jonas Cramer Krogsøe