Aurélien Barbry

Industrie- und Einrichtungsarchitekt , 1969

Aurélien Barbry schloss die Ecole Camondo Paris als Industrie- und Einrichtungsarchitekt mit Auszeichnung ab. Seine berufliche Karriere startete er beim berühmten französischen Architekten Jean Nouvel. Seitdem hat Aurélien Barbry an verschiedensten Einrichtungs- und Designprojekten gearbeitet. Zu seinen Kunden zählen u. a. Georg Jensen, COR, Menu, Normann Copenhagen und ENO.

Heute hat er seinen Sitz in Kopenhagen, wo er an seinem herausfordernden Design arbeitet.

Barbry ist der Schöpfer von LA CLOCHE, einer Serie handgefalteter Pendelleuchten, die 2012 für Årets Lampe, die Leuchte des Jahres, nominiert war. Die schöne Glockenform ist handgefaltet und wird von den geschickten Falterinnen bei Le Klint hergestellt.

Mit LA CLOCHE hat der französische Designer Aurélien Barbry der Le Klint-Leuchtenkollektion ein neues klassisches Design gebracht.

Zuletzt hat Aurélien Barbry die Leuchtenserie Caché entworfen, was auf Französisch versteckt bedeutet, und hier liegt gerade die Symbolik für den nahezu verdeckten handgefalteten Schirm, der auf schönste Weise in die Leuchte integriert ist, und die den ganz besonderen Ausdruck entstehen lässt, der mit einer klassischen Le Klint-Leuchte verbunden ist.