Vilhelm Wohlert

Architekt und Professor, 1920 - 2007

Vilhelm Wohlert studierte an der Kunstakademiet in Kopenhagen, wo er Schüler von Kaare Klint war. Von 1968-86 wirkte er an der Kunstakademiet als Baukunst-Professor und wurde 2001 zum Ehrenmitglied der Akademie ernannt.

Von seinen wichtigsten Arbeiten seien erwähnt der Umbau der Ny Carlsberg Glyptotek, Louisiana, Museum Bochum, Gustav-Lübcke-Museum und zahlreiche andere Bauprojekte und Restaurierungen.

Er wurde geehrt mit Akademiets lille Guldmedalje, der Eckersberg-Medaille, dem Preis der dänischen Gesellschaft für Bau- und Landschaftskultur und mit diversen anderen Auszeichnungen.

Vilhelm Wohlert entwarf anlässlich der Einrichtung der Niels-Bohr-Ehrenwohnung in Kopenhagen eine Leuchte für Le Klint.

  • Le Klint 204

    Design Vilhelm Wohlert 1957

    Le Klint 204

    € 699

  • Le Klint 325

    Design Vilhelm Wohlert 1957

    Le Klint 325

    € 1.724