Pascal Hien
Pascal Hien schloss sein Studium an der UDK Berlin im Jahr 2014 ab, wo er ein Designstipendium am Fabrica Research Center in Italien erhielt.
Seine berufliche Erfahrung umfasst die Arbeit für Steelcase Inc. und Konstantin Grcic Design. Im Jahr 2023 gründete er das Pascal Hien Office for Design, das Expertise im Bereich Industriedesign, Ausstellungsdesign und konzeptionelles Design bietet. Mit einem ehrlichen, verantwortungsvollen und reflektierten Ansatz zum Design schafft Pascal Hien bedeutungsvolle Designs, die mehr Wert auf einen holistischen Ansatz als auf einzelne Designprinzipien legen.
Le Klint x Pascal Hien
Zeitlose Designprinzipien mit einem Fokus auf Langlebigkeit und einfacher Montage prägen die gemeinsame Philosophie und Vision von Pascal Hien und Le Klint. Die Zusammenarbeit entstand, nachdem Pascal Hien den Direktor Kim Weckstrøm Jensen und die Produktentwicklerin Sinja Svarrer Damkjær auf einer Messe in Köln und später im Le Klint-Shop und Showroom in Kopenhagen während der 3 Days of Design kennengelernt hatte. Nach seiner Rückkehr nach Berlin begann Pascal Hien, Lampen mit dem Geist von Le Klint zu entwerfen.
Spot - Modell 356
Spot sticht durch seine einfachen und langlebigen Materialien hervor, die nichts verbergen. Der schwenkbare Kopf der Lampe mit einem Griff verleiht ihr einen markanten Charakter mit einer nützlichen Funktion. Spot kann auf einem Tisch oder auf dem Boden platziert werden, aber sie kann auch als Wandlampe verwendet werden, da ein zusätzlicher Haken für Spot mitgeliefert wird.
Sagt Pascal Hien über die Inspiration.
"Die Idee war, eine Lampe zu schaffen, die im ganzen Haus getragen werden kann. Der weiche Holzgriff unterstreicht diese Funktion. Dies ist das Ergebnis meiner persönlichen Erfahrungen, in denen ich viel gereist bin und in verschiedenen Ländern und Städten gelebt habe, was dazu geführt hat, dass ich nur die wichtigsten Dinge mitgenommen habe. Aber die primäre Inspiration ist meine Liebe zu Espressomaschinen (Griff) und Fahrradkomponenten (Klemme + Metalldraht) im Design, was die agile und tragbare Natur der Lampe unterstreicht."
Die Kernidee des Designs besteht darin, die Lichtquelle vom Boden auf eine bevorzugte Höhe mit einfachen Materialien zu heben. Ein Metallstab bildet die Basis der Lampe, während eine Aluminiumklemme alle Komponenten mit einer einzigen Schraube und einem Inbusschlüssel verbindet. Durch die Verwendung eines traditionellen Kabels anstelle von Batterien hat die Lampe eine längere Lebensdauer. Der Lampenschirm, aus robustem Kunststoff gefertigt, ist resistent gegen versehentliche Stöße. Darüber hinaus können alle Komponenten von Spot ausgetauscht oder repariert werden.