Eine unserer beliebten klassischen Lampen kehrt zurück...

Nun bringen wir die schöne und außergewöhnliche Lampe von Vilhelm Wohlert wieder auf den Markt – das Modell 204 aus dem Jahr 1957. Die Lampe wurde für die Ehrenwohnung von Niels Bohr in Kopenhagen entworfen, als er nach dem 2. Weltkrieg nach Dänemark zurückkehrte. 

Handgefaltete Wandlampe mit plissiertem Schirm

Bei dieser Lampe handelt es sich um ein Wandmodell mit Sockel aus unbehandelter heller Eiche. Die plissierten und von unseren Faltmädchen in Odense per Hand gefalteten Schirme betonen die DNA unseres Unternehmens. Schon die allererste LE KLINT-Lampe hatte einen solchen plissierten handgefalteten Lampenschirm. 


Das neue Modell 204 mit feinem Messingrohr und Sockel aus unbehandelter heller Eiche. 

The Mushroom 

Der Klassiker von Vilhelm Wohlert, das Modell 204, hat den Kosenamen „The Mushroom“ erhalten. Natürlich ist es die Vorderansicht der Lampe, die zu diesem Namen inspiriert hat. 

Der Schirm der Wandlampe ähnelt einem Pilz und wurde daher „The Mushroom“ genannt. 

Der Mann hinter dem Design

Vilhelm Wohlert (1920-2007), Architekt und Professor, wurde an der Kunstakademie in Kopenhagen ausgebildet und lernte unter Kaare Klint. 

Hier ist der Architekt und Vater des Modells 204 in einem nachdenklichen Moment zu sehen. 

Von 1968 bis 1986 war Vilhelm Wohlert als Professor für Gebäudekunst an der Kunstakademie tätig und wurde 2001 von der Akademie zum Ehrenmitglied ernannt.

Zu seinen wichtigsten Bauten, Neubauten und Anbauten zählen die Neue Glyptothek Carlsberg, das Louisiana-Museum, das Kunstmuseum Bochum, das Gustav-Lübcke-Museum sowie eine Vielzahl weiterer Bau- und Restaurationsarbeiten.

Darüber hinaus wurde er mit der Goldmedaille der Akademie, der Eckersberg-Medaille, dem Preis der Gesellschaft für Bau- und Landschaftskultur und einer Reihe weiterer Auszeichnungen geehrt.

1945 gründete er sein eigenes Architekturbüro.

Wandlampe Modell 204 – The Mushroom

Design: Vilhelm Wohlert (1957)

Helle Eiche mit handgefaltetem Schirm.
Ø: 27 - H: 24 - B: 26 cm  
Verkaufspreis: EUR 472,-
Preisempfehlung: EUR excl. mwst. 377,- ( 449,- incl. 19% mwst.)