Haben Sie die Kultursendung „Danmarks næste klassiker“ (Dänemarks nächster Klassiker) auf dem dänischen Sender DR1 mitverfolgt? Es ist erst anderthalb Wochen her, dass Designerin Rikke Frost als Gesamtsiegerin der Sendung gekürt wurde. Wir haben Rikke bei einer der sechs Herausforderungen geholfen, die es in der Sendung zu meistern galt – sie sollte nämlich eine schöne Esstischlampe entwerfen. 

Das Treffen mit Rikke hat sich zu einer spannenden Zusammenarbeit entwickelt – weshalb sie auch in gewissem Maße den Rahmen für den nächsten Klassiker von LE KLINT vorgibt. Die Zuschauer konnten mitverfolgen, wie Rikke eine klassische, aber auch neu interpretierte Lampe entwarf. Im September kommt die Lampe aus der Sendung mit einigen Anpassungen als Lampenserie auf den Markt und wird unter dem Namen „CALEO“ laufen. Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „hervorheben“ – eine Anspielung auf die eleganten brauen Striche der Lampe, die per Hand gezeichnet wurden. 


Die Lampe hat den lateinischen Namen „CALEO“ erhalten. 

Eine Neuinterpretation der Falttechnik

Mit ihrer Lampe aus der Sendung hat Rikke das Faltuniversum neu interpretiert. Die Lampe zeichnet sich besonders durch das um 90° gedrehte Muster und die neue Art und Weise aus, mit der die Plissees zusammengesetzt sind. Unser CEO Kim Weckstrøm Jensen erzählt, dass es ein Vergnügen war, die TV-Sendung „Danmarks næste klassiker“ mitzuverfolgen. 

„Es ist beeindruckend, was man innerhalb der kurzen Zeit schaffen kann, die einem dort zur Verfügung steht. In der Sendung heißt es, dass drei Wochen für diese Aufgabe zur Verfügung standen, in der Praxis waren es jedoch nur vier Arbeitstage in der Woche vor Weihnachten, danach waren Weihnachtsferien. Das ist natürlich unser Fachgebiet, daher hätten wir uns sicherlich gewünscht, in der Sendung ein wenig mehr Zeit zu bekommen, um uns auf das Handwerkliche zu konzentrieren. Trotz allem war es echt schön, mitzuerleben, wie gut das heimische Handwerk doch ist. Heutzutage muss man ja fast schon nach Polen fahren, um dänisches Handwerk zu erleben“, sagt Kim Weckstrøm Jensen. 

Unsere Designkoordinatorin bei LE KLINT, Sinja Svarrer Damkjær, und Designerin Rikke Frost arbeiten an den technischen Feinheiten.

Aus einer minimalistischen Skizze ist eine TV-Lampe geworden

Neben "Danmarks næste klassiker“ hat Rikke an vielen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen. Sie hat mehrere Designpreise gewonnen, darunter den Design Award der Zeitschrift Boligmagasinet, in der sie 2012 als Leserfavorit für ihren Schaukelstuhl „Sway“ gekürt wurde. Im Alltag führt sie ihr eigenes Unternehmen „Rikke Frost Design“, wo sie unter anderem mit Firmen wie Tempur, Skagerak, Cane-Line, Warm Nordic und nun auch mit LE KLINT zusammengearbeitet hat.

„Meine Zusammenarbeit mit LE KLINT bei der Gestaltung der Lampe für die TV-Sendung „Danmarks næste klassiker“ war lehrreich, herausfordernd und spannend zugleich. Noch nie zuvor habe ich eine so minimalistische und einfache Skizze an einen Zusammenarbeitspartner gesendet, der sich dann traute, die Gelegenheit beim Schopf packen und die Idee anzugehen. Das Ganze lief total kreativ ab und hat richtig Lust auf eine weitere zukünftige Zusammenarbeit gemacht“, erzählt Rikke Frost. 

Rikke Frost, Designerin und Gewinnerin von „Danmarks næste klassiker“, präsentiert die CALEO-Lampe. Auffällig sind die eleganten brauen Striche auf der Lampe, die per Hand gezeichnet wurden. 

Eine ideale Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit bot sich an, da Rikkes innovative Ideen in Punkto Handwerk und hoher Qualität der Tradition des Lampenherstellers entsprechen. 

„Rikke war richtig fleißig. Sie hat ein Auge für originelle Formsprache und ein Gespür für taktile Eigenschaften, daher bin ich sehr froh über diese Zusammenarbeit – wir sind davon überzeugt, dass dies der Beginn von etwas völlig Neuem und Spannendem sein könnte“, sagt Kim Weckstrøm Jensen.

Rikke Frost bei LE KLINT – zusammen mit CEO Kim Weckstrøm Jensen und der CALEO-Lampe. 

Mehrere neue Modelle werden auf der Ausstellung „3 Days of Design“ präsentiert, die vom 23. bis zum 25. Mai 2019 in unserem Flagship Store & Showroom in Kopenhagen stattfinden wird. Die Modelle sind ab Anfang September im Handel erhältlich. 

Vom 6. April bis zum 1. September 2019 kann Rikkes Lampe aus der Sendung „Danmarks næste klassiker“ zusammen mit anderen Designs im Dänischen Designmuseum und in unserem Flagship Store & Showroom in Kopenhagen bewundert werden.