Peder Vilhelm Jensen-Klint

Architekt und ingenieur., 1853 - 1930

Architekt und Bauingenieur P.V. Jensen-Klint faltete den ersten plissierten Lampenschirm von Le Klint zu einer Petroleumlampe, die er ebenfalls selbst entworfen hatte.

Er war auch der Hauptarchitekt der Grundtvig-Kirche in Kopenhagen.

P.V. Jensen-Klint war der Vater der Söhne Tage und Kaare Klint, die jeweils Gründer der Firma Le Klint und Architekt, Möbeldesigner und bildender Künstler waren.

Die Familie Klint zusammen mit Mutter und Vater Mathilde und Peder Vilhelm Jensen-Klint um 1926. In der Mitte der oberen Reihe sitzt Mutter Mathilde Klint mit Sohn Tage Klint links – und Tochter Helle Klint rechts. Ganz links ist Tages ältester Sohn, Jan Klint. Ganz rechts sitzt Kaare Klint mit seinem jüngsten Sohn Naur. Auf dem Boden sitzen von links Kaare Klints Sohn Esben Klint, Tage Klints Tochter Lise Le Charlotte Klint und Sohn Sejr Klint sowie Kaares mittlerer Sohn Morten Klint. Vorne sitzt Helles Sohn Peder Vilhelm, der nach seinem Großvater mütterlicherseits, Peder Vilhelm Jensen-Klint, benannt ist. Letzterer fungiert vermutlich als Fotograf und ist daher nicht auf dem Bild.