Le Klint Mega 1

LK 80 Modell 328

Jetzt in neuen vergrößerten Größen, die noch mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten, insbesondere für die Ausstattung von Geschäften, Hotels usw. Der klassische Schirm Modell 1 wurde von Tage Klint im Jahr 1943 entworfen, gleichzeitig mit der Gründung des Unternehmens Le Klint, und er ist heute genauso schön und einfach wie damals. Modell 1 ist in jeder Hinsicht der Eckpfeiler des plissierten Schirmuniversums von Le Klint. Es basiert direkt auf den ersten Falttechniken von 1901 und ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1943 ein wichtiger Bestandteil des Sortiments.

Die Pendelserie wird jetzt auch in einer aktualisierten Version mit neuen Größen geliefert, in denen die handgefalteten Plissees wirklich zur Geltung kommen.

Die neuen Megapendel werden in Größen mit Durchmessern von 60, 70 cm und sogar bis zu 85 cm hergestellt. Die Aufhängung wurde ebenfalls erneuert und wird nun durch ein wunderschön poliertes Messingrohr ergänzt, das von einem Leinenzugseil abgerundet wird.

Die Pendelleuchte harmoniert sowohl mit klassischem als auch mit modernem skandinavischem Stil, wobei Einfachheit und hochwertige Materialien im Mittelpunkt stehen.

Designer Tage Klint

Tage Klint, der Sohn von P.V. Jensen Klint, war der kreative Unternehmer, der im Jahr 1943 beschloss, das Plissiergeschäft der Familie Klint in ein Unternehmen umzuwandeln. Er legte den Grundstein für das Unternehmen Le Klint. Tage Klint fügte den ursprünglichen Klint-Schirmen die einzigartige Greifkragen hinzu, die die Elastizität des Materials nutzt, um die Lampe sicher an einem Ständer zu halten. Gleichzeitig entwarf Tage Klint eine Reihe von Lampen, von denen viele immer noch Teil des Sortiments von Le Klint sind. Tage Klint war Landvermesser von Beruf, bevor Thomas B. Thrige ihn 1918 nach Odense brachte, um bei der Arbeit an der "Triangel" Automobilfabrik mitzuwirken. Wie sein Vater war Tage Klint ein tatkräftiger Mann, den man in modernen Worten als geborenen Unternehmer beschreiben würde. Neben Le Klint hatte er auch seine Hand im Spiel bei Unternehmen wie Lactosan und Sanovo in Odense sowie einer Käserei in Ringe.

Erfahren Sie mehr Tage