- Nachricht

Donut - Jetzt auch in Messing

Design: Lise Navne

Für diese Lampe hat sich der Spitzname ''Donut'' eingebürgert. Die Designerin Lise Navne ließ sich von der runden Wölbung ihres essbaren Gegenstücks inspirieren, als sie ihre Originalausführung entwarf.

Heute gibt es die Lampe mit handgefaltetem Schirm in „Klein“ (⌀47 cm) und in „Groß“ (⌀53 cm). Sie ist oben und unten komplett mit einer polierten Stahlplatte geschlossen – und in ihrer neuesten Version, bestehen die Metallelemente aus gebürstetem Messing. 

Dies verleiht der sehr komplexen Faltung einen eleganten Akzent.

Die handgefalteten Lampen von Le Klint sind zeitgemäßer denn je. Die Designerin Lise Navne hat sich mit Donut des Falthandwerks angenommen, und ihre Lampen entwickeln mit der Zeit, aber stets mit einer klaren Verbindung zur langjährigen Unternehmenstradition.

Mit ihrer Donut-Version treibt Lise Navne die Kreuzplisseetechnik an die Grenzen des Möglichen. 

Donut ist nach seiner Form benannt, einem Ring mit einem Loch in der Mitte. Die Kreuzplisseetechnik folgt dem Ring und macht die Lampe zu einer der anspruchsvollsten und zeitaufwändigsten Faltungen der gesamten Kollektion.

Faszinierenderweise konstruieren und gestalten auch die heutigen Designer noch nach denselben Grundsätzen – fast achtzig Jahre, nachdem der Architekt und Professor Kaare Klint seine berühmte kreuzplissierte Lantern "Frugtlygte" schuf.

Donut ist in zwei Größen mit gefalteten Schirmen, Metallteilen aus Messing und Textilkordel erhältlich.

Kaufen Sie Modell 195 Donut hier.