Philip Bro Ludvigsen

Industriedesigner, 1962

Philip Bro Ludvigsen besuchte die Schule für Gebrauchskunst (Skolen for Brugskunst) mit Abschluss im Jahr 1989 und übernahm Lehraufträge an Danmarks Designskole und am National Institute of Design in Indien.

1998 gründete er sein eigenes Designbüro „philip bro“. Zu seinen Kunden zählen u. a. Georg Jensen, Eilersen, Softline, Royal Copenhagen, IKEA und nicht zuletzt Le Klint.

Philip Bro Ludvigsen hat seit dem Beginn der 1990er Jahre verschiedene klassische Leuchten für Le Klint entworfen, die allesamt moderne Variationen der berühmten Faltenschirme von Kaare und Esben Klint sind.
2003 schuf Philip Bro Ludvigsen die elegante Pendelleuchte Le Klint 190 „Sunflower“, die auch als Decken- und Wandleuchte auf den Markt gebracht wurde.

Schöne und gemütliche Laterne, die man überall hin mitnehmen kann, je nachdem, wo man sie platzieren möchte.

Candlelight sorgt schnell für eine zauberhafte Atmosphäre im Garten oder Zuhause. Die mundgeblasene Glaskuppel lässt das LED-Licht reflektieren und spielt mit der Illusion, es handele sich um eine Kerze. Candlelight ist kabellos und wiederaufladbar, sodass es immer wieder verwendet werden kann. Die Laterne lässt sich ganz einfach über USB aufladen, eine Ladung reicht für ca. 200 Stunden entsprechend einer täglichen Nutzung von 5 Tilmern für 40 Tage.

Candlelight finden Sie hier

Den großen Innovationsschub erhielt die Zusammenarbeit von Le Klint und „philip bro“ im Jahr 2004, als Philip Bro Ludvigsen die Leuchtenserie UnderCover by Le Klint designte. Sein erster Gedanke war, Altes und Neues zu verbinden und dem Ganzen einen modernen Touch zu verleihen. Die Idee nahm dann schnell dahingehend Gestalt an, dass die UnderCover-Pendel sich auch ideal für auswechselbare Innenschirme in verschiedenen Farben und Mustern eigneten, so dass sich Schirme je nach Saison und Laune auswechseln lassen.

Soleil

Sein neuestes Design ist die Soleil-Serie, in der Philip Bro noch weiter mit den traditionellen handgefalteten Lampenschirmen von Le Klint zusammengearbeitet hat, um uns ein atemberaubendes Design in einer wunderschönen Kombination aus Aluminium, Flachs, Eichenholz und Papier zu bieten.