Øivind Slaatto

Industriedesigner, 1978

Øivind Slaatto hat an Danmarks Designskole 2008 seinen Abschluss gemacht. Ursprünglich begann er am Musikkonservatorium, weil er fest davon überzeugt war, in die Fußstapfen von Vater und Mutter treten und Musiker werden zu wollen.

Doch während des Musikstudiums musste er erkennen, dass er immer mehr Zeit auf das Zeichnen von Strichen für Designentwürfe als von Noten verwendete. In der Konsequenz hielt er 2008 sein Abschlusszeugnis als Industriedesigner in den Händen.

Øivind Slaatto lässt sich stark inspirieren von der Natur, insbesondere von der Schnecke – sowohl in Bezug auf den Aufbau des Schneckenhauses selbst, als auch von ihrer Langsamkeit. Darüber hinaus ist er fasziniert von der Fibonacci-Folge, von Fraktalen und anderen mathematischen Grundprinzipien.

Diese Inspirationsquellen sind somit die Grundlage für sein allererstes Design nach abgeschlossenem Studium, nämlich der Lautsprecher A9, entworfen für B&O, der 2012 auf den Markt kam.

Die gleichen Prinzipien bildeten auch den Hintergrund für seine Leuchtenserie Swirl. Und tatsächlich sind die Leuchten bereits seit dem Ende seines Studiums 2008 im Verkehr, wobei der Designer in der Zwischenzeit intensiv an der Verbesserung und Verfeinerung der Details gearbeitet hat.

Sein Wunsch, Licht, Form und Funktion zusammen wirken zu lassen, um ein schönes Lichterlebnis zu erzeugen, während die Leuchte gleichzeitig optisch leicht wirkt, liegt ganz auf der Linie skandinavischer Designtradition. Damit bewegen sich seine Leuchten auch ganz im Einklang mit dem übrigen Le Klint sortiment, wenn sie nun in die Kollektion aufgenommen werden.

Swirl