OEO Studio
OEO Studio ist ein dänisches Designstudio, das 2003 von Thomas Lykke und Anne-Marie Buemann gegründet wurde.
Mit Sitz in Kopenhagen und Tokio arbeitet OEO Studio mit anerkannten internationalen Unternehmen und Marken zusammen. Tief verwurzelt in skandinavischen Werten und Designtraditionen, ergänzt durch asiatische Ästhetik, verfolgt OEO Studio eine Philosophie der Schaffung zeitloser und bedeutungsvoller Designs mit einer klaren ästhetischen Vision, ausgeführt mit handwerklicher Integrität.
Celine - Modell 197
Celine, eine Pendelleuchte, die ursprünglich von OEO Studio entworfen und von Le Klint für das Designmuseum Dänemark im Rahmen der umfassenden Renovierung des Museums vor zwei Jahren produziert wurde. Als Hommage an Le Klints historische Verbindung zum Museum kann Celine nun auf unserer Website, in unseren Brand Stores in Odense und Kopenhagen sowie bei ausgewählten Händlern vorbestellt werden, mit Lieferung ab Dezember
Kaare Klint und das Designmuseum Dänemark
Ursprünglich waren es die dänischen Architekten Kaare Klint und Ivar Bentsen, die Ende der 1920er Jahre das ehemalige Königliche Frederiks Hospital in ein Museum umwandelten – das frühere Kunstindustrimuseum. Kaare Klint richtete nicht nur das gesamte Inventar des Museums ein und entwarf es, er unterrichtete und wohnte auch eine Zeit lang im Museum. Ausgehend vom Museum war er Lehrmeister für eine Reihe der bekanntesten dänischen Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts. Seit den 1940er Jahren hat das Museum Le Klints ikonisches Modell 101, auch Fruchtlaterne genannt, in den Gästebereichen des Museums hängen, das von Kaare Klint für das Museum entworfen wurde.
Von 2020 bis 2022 wurde das Designmuseum Dänemark geschlossen und einer umfassenden Renovierung und Umbau unterzogen, um das Museum und seine historischen Gebäuderahmen zukunftssicher zu machen. In diesem Zusammenhang erhielt das Designstudio OEO Studio den Auftrag, die neuen Gästebereiche im Museum zu gestalten. Mit einer behutsamen Hand und Respekt für das Erbe, das Kaare Klint hinterlassen hat, wurden die ursprünglichen Rahmen von OEO Studio neu gestaltet. Dabei entschied man sich unter anderem, die ikonischen Modell 101 Pendelleuchten von Le Klint zu bewahren. Gleichzeitig entstand die Idee, etwas Neues für das Museum zu entwerfen.
“In unserem Designprozess wurden wir von d
"In unserem Designprozess wurden wir von dem Gedanken ergriffen, das Erbe weiterzuführen und eine neue Lampe im Geiste von Kaare Klint zu entwerfen, die direkt vom Museum und Kaare Klints Werk inspiriert ist und die Geschichte und die besondere Beziehung zwischen Le Klint und dem Designmuseum Dänemark weiter vertiefen könnte. Nach der Präsentation der Idee vor Kim Weckstrøm Jensen, CEO von Le Klint, wurden die ersten zarten Striche gezogen, und Celine wurde geschaffen," erzählt Thomas Lykke von OEO Studio und fügt hinzu: "Celine ist eine Hommage an das Museum und ein Dank an Kaare Klint, der für uns immer eine große Inspiration war, dank seines kompromisslosen, ästhetischen, detailreichen, zeitlosen und grandiosen Ausdrucks mit einem Hauch von demokratischem Ansatz."
Über Kaare Klint
Kaare Klint war der Bruder von Tage Klint, der das Unternehmen Le Klint 1943 gründete, und er hat mehrere Lampen für Le Klint entworfen, die noch immer in Produktion sind. Bekannt für seinen minimalistischen und funktionalistischen Ansatz war Kaare Klint ein prominenter dänischer Möbeldesigner und Architekt, der Wert auf Handwerk, hochwertige Materialien und Aufmerksamkeit für Details legte. Als Professor an der Königlichen Dänischen Kunstakademie führte er umfassende analytische Untersuchungen zur Räumlichkeit durch und wurde aufgrund seines großen Einflusses auf die Entwicklung des dänischen Designs im 20. Jahrhundert als Vater des „Danish Modern“ bekannt.