Markus Johansson

Möbel- und Produktdesigner, 1982

Markus Johansson hat an der HDK (Schule für Design und Handwerk) in Göteborg 2011 seinen Abschluss gemacht

Sein Designbüro liegt im Zentrum von Göteborg, wo er an der Entwicklung und Gestaltung von Produkt- und Möbeldesign, Beleuchtung, Grafikdesign und Einrichtung arbeitet.

Heute arbeitet Markus Johansson mit sowohl schwedischen als auch internationalen Designunternehmen zusammen und hat bereits diverse Auszeichnungen erhalten. Sein viel gelobter Stuhl Nest wurde vom MAD, Museum für Kunst und Design in New York, gekauft.

Wie Markus Johansson erklärt:

„Für mich geht es bei Design um das Vermitteln eines Gefühls, das sich auf das Leben der Menschen auswirkt und den Alltag verbessert durch das Kombinieren von Konstruktion, Funktion und Form.“ Mein Ziel ist es, Produkte mit neuen Formen und bleibenden Werten zu schaffen. Mein Design beinhaltet in der Regel ungewöhnliche Konstruktionen oder Funktionen, durch die das Produkt anders wird.'

Ich versuche, mir Anregungen aus unterschiedlichsten Umfeldern zu holen, das reicht vom Menschlichen bis zum Artefakt, und mit Hilfe von Analyse und Verarbeitung suche ich immer nach der richtigen Lösung. Für mich ist gutes Design:  die perfekte Kombination aus Form und Funktion, die zusammen im Produkt eine Vollständigkeit erzeugt.''

Sein erstes Produkt in Zusammenarbeit mit Le Klint ist die Produktserie Caronade.

Die Leuchtenserie Carronade wurde als eine komplette Leuchtenserie entwickelt, ursprünglich basierend auf der Idee für eine Tischlampe in der Form einer kleinen, innen beleuchteten Kanone, bei der Markus Johansson mit einem gleichermaßen spielsüchtigen, herausfordernden und markanten Design gearbeitet hat.

Im Ergebnis entstand eine ganze Leuchtenkollektion, die in verschiedenen Varianten auf dem Markt ist. 

Carronade