Annette
Annette ist eine der qualifizierten Produktionsmitarbeiterinnen und arbeitet jetzt schon seit 26 Jahren bei Le Klint.
Annettes wichtigste Spezialität und Stärke liegt in der Fertigung von Scherenlampen, aber sie stellt auch Glaslampen her und versucht sich grundsätzlich gerne an den meisten Lampenarten.
„Aber am liebsten Scherenlampen“, wenn sie die Wahl hat.
Wie alle anderen Produktionsmitarbeiter kommt Annette immer um 7:00 Uhr und geht möglichst um 15:20 Uhr wieder nach Hause. Aber abgesehen von dieser Routine ist für Annette kein Tag wie der andere. Die Aufgaben sind jeden Tag anders, und genau deshalb findet Annette es auch nach 26 Jahren noch spannend, jeden Tag zur Arbeit zu gehen.
Annette kommt es darauf an, Produkte herzustellen, mit denen sie vor allem selbst zufrieden ist, die aber natürlich auch die Kunden ansprechen müssen, und Annette legt keine Aufgabe aus der Hand, bevor sie vollständig abgeschlossen ist.
Aber gleichzeitig nimmt sie sich immer Zeit für Unterhaltungen mit ihren Kollegen, und ihr geselliger und kontaktfreudiger Charakter bringt sie mit allen ins Gespräch.
Zitat
''Ich denke, uns geht es gut zusammen, und die Firma organisiert oft auch schöne Ausflüge nach draußen. Man kann seine Meinung frei sagen und niemand schwingt die Knute.''
sagt Annette
Annettes kam ganz zufällig mit Le Klint in Kontakt, als sie die jetzige Leiterin der Faltstube, Dorthe Kasper, traf. Beide hatten Kinder bei derselben Tagesmutter.
Für Annette waren die Verhältnisse an ihrem damaligen Arbeitsplatz kein Grund zur Freude, und mit Hilfe von Dorthe bekam sie eine feste Stelle in der Produktion von Le Klint. Damals war ihr Arbeitsplatz in der Scherenlampenwerkstatt, und daher stammt vielleicht ihre ganz besondere Beziehung zu Scherenlampen.
Als Annette vor 26 Jahren zu Le Klint kam, spürte sie sofort, dass sie hierhergehörte.
Zitat
''Damals spürte ich die stets positive Stimmung, die es auch heute noch hier gibt, und es wurde sofort klar, dass die Leute in ihrer Tätigkeit aufgingen''
sagt Annette.
Während ihrer 26-jährigen Tätigkeit bei Le Klint erlebte Annette nur einzigen Geschäftsführerwechsel.
Der hat sie jedoch nicht sonderlich betroffen, da sie hauptsächlich für den Produktionsleiter arbeitet und zu ihm geht, wenn Probleme auftreten. Eine wesentliche Änderung ist jedoch, dass man vom ehemaligen Geschäftsführer Kurt jeden Tag Vitaminpillen bekommen konnte. Beim jetzigen Geschäftsführer Kim hingegen gibt es belegte Brötchen, Mohnkuchen und alles, was für den Gaumen gut ist.
Annette hofft, dass die neue Generation von Mitarbeitern den guten Le Klint-Geist in der Produktion und im Miteinander beibehalten kann. Das klappt am besten, wenn man sich offen, geduldig und neugierig auf alles einlässt. Es empfiehlt sich auch, ein paar verschiedene Abteilungen auszuprobieren, bevor man seine Spezialisierung findet.
Annette zögert auch nicht damit, bei Freunden und Bekannten Werbung für Le Klint zu machen. Dazu hat sie ihren eigenen Slogan erfunden: „Kauf dänisch! Kauf Le Klint!“
Text von: Jonas Cramer Krogsøe